Mehrfachtraktion vs. Takt. (Fahrkarten und Angebote)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 29.10.2008, 08:26 (vor 5677 Tagen) @ ICE-T-Fan

Hallo ICE-T-Fan,

Anzahl an Tfz = [(2 * Linienfahrzeit + StandzeitA + StandzeitB) / Takt] + 1

(2 * 4h + 2 * 1h) / 2h = 5 (+1) = 6

Bei Mehrfachtraktionen muss man die benötigte Anzahl an Tfz mit x multiplizieren, was bei den ICE (ausser TD) höchsten 2 sein kann, da nicht mehr als Doppeltraktionen gefahren werden.


Als Momentaufnahme ist das richtig. Bei der Planung der Fahrzeugeinsatz ändert sich etwas.
B-NRW ist im Moment eine Stundentaktlinie mit Langzügen.
Falls die Bahn das Kuppelverfahren in Hamm aufgeben möchte zugünsten eines Halbstundentaktes (nicht undenkbar), werden die meisten Fahrten mit Halbzügen gefahren. Die benötigte Triebwagenzahl durfte also nur geringfüging steigen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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