Bahn2030/2050 - Thread für alle Zukunftsträumereien ;-) (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Sonntag, 30.11.2008, 23:28 (vor 5618 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo Christian,

Deutschland ist kein Japan.
Japan kann das machen, weil das HGV-Netz auch nur von HGV-Zügen befahren wird.
Das Kapspurnetz ist für Cargoschlangen und Nahverkehr.
In Deutschland ist so ein Netz wegen der dichten Besiedlung kaum zu bauen, oder nur gegen sehr hohen Aufwand.
Zwischen Berlin-Amsterdam und Frankfurt-Amsterdam liegt ja auch keine HGV-Strecke.

KRM?

SFS Wolfsburg-Berlin ?


Auch auf der SFS WÜ-H gibt es meines Wissen in FD, KS und GÖ Durchgangsgleise die aber nur für 100 km/h oder weniger geeignet sind.

1. Kassel ist kein Bologna (wo man unterhalb des heutigen Bahnhofs einen neuen Bahnhof gebaut hat, der oberirdische Bahnhof wird irgendwann abgerissen damit die Stadt nicht mehr zweigeteilt wird). Tieflage schlägt fehl, weil dort m.W. schon die Regio-Tram verkehrt.
2. Als Bestandteil der Srecke HH-M sind die 3 Lafas zwischen H-WÜ nicht der Limitfaktor. Wichtiger ist in dieser Hinsicht die Y-Trasse, ggf. mit einem Bahnhof "Soltau/Bad Fallingbostel ICE" dort wo Bummelbahn und A7 die Strecke kreuzen. Auch auf WÜ-N gibt es noch viel zu verbessern.

Gut die polyzentrische Besiedelungsstruktur Deutschlands war ist Eisenbahntechnisch schon immer ein Nachteil gewesen. Aber auch ein Problem, dass man nicht lösen kann? Wieso erstellen wir dann nicht mal ein Konzept z.B. Bahn2030 oder 2050 (ganz wichtig: Mit dem Ziel nicht einfach blind so schnell wie möglich zu fahren sondern ITF-HGV zu verwirklichen) und bauen einfach mal diese Diagonalen!!!

Das Viereck, heutiger Stand:

1. B-HH: 287 km in 1:39 -> 174.0 km/h
2. HH-K: 449.3 km in 4:00 -> 112.3 km/h
3a. K-N-M: 565.6 km in 4:33 -> 124.3 km/h
3b. K-S-M: 599.9 km in 4:37 -> 129.9 km/h
4. M-B: 638.8 km in 5:38 -> 113.4 km/h

Die Diagonalen (kreuzen bei H):

1. H-HH: 178.3 km in 1:15 -> 142.6 km/h
2. H-B: 256.2 km in 1:37 -> 158.5 km/h
3. H-M: 588.2 km in 4:13 -> 139.5 km/h
4. H-K: 306.7 km in 2:38 -> 116.5 km/h

Es sind vor allem die Diagonalen, die relativ gut ausgebaut sind.
Zusätzlich noch Anbindungen mit Frankfurt:

1. F-HH: 523 km in 3:37 -> 144.6 km/h
2. F-B: 583 km in 4:12 -> 138.8 km/h
3. F-L: 382.1 km in 3:22 -> 113.5 km/h
4a. F-N-M: 385.7 km in 3:10 -> 121.8 km/h
4b. F-S-M: 426 km in 3:41 -> 115.7 km
5. F-Basel: 335 km in 2:57 -> 113.6 km/h
6. F-K: 179.9 km in 1:12 -> 149.9 km/h

Ich bin eh dafür langfrstig (schon wieder dieses Wort ;-) aus nationalen Eisenbahnkonzepten europäische zu machen (macht die EU ja auch schon mit dem TEN-Programm) und ein Netz für Europa aufzubauen. Vielleicht sogar endlich die Rivalitäten zwischen TGV und ICE zu begraben und das Highspeed-Train Europe Projekt wieder auszugraben.


Leider sind die Anforderungen der verschiedenen Länder sehr unterschiedlich. In Frankreich herrscht einen Paris-Irgendwo Verkehr; in Deutschland reist man von Stadt zu Stadt. Die Zugtypen TGV und ICE sind auch so entwickelt worden. In ICEs werden ständig Fargäste gewechselt, im TGV steigen Richtung Paris vor allem Menschen ein, andersrum aus.

Ich bin auch der Meinung, dass in Deutschland HGV-Strecken wie Autobahnen gebaut werden sollen, wenn Deutschland einen echten "fliegerkonkurrenzfähigen" HGV anbieten möchte.


gruß,

Oscar (NL).

Zielfahrzeit für mich wären folgende:

Basel-Hamburg in 5 1/2 h
München-Hamburg in 5 h
Basel-Berlin in 5 h
Stuttgart-Hamburg in 4 1/2 h
Stuttgart-Berlin in 4 1/2 h
Köln-Dresden in 4 1/2 h
München-Berlin in 4 h
Frankfurt-Dresden in 4 h
Köln-Berlin in 3 h
Köln-Hamburg in 2 1/2 h
Berlin-Hamburg in 1 1/2 h
München-Stuttgart in 1 1/2 h


Was bräuchte man dazu?

Hamburg-Hannover in 1 Stunde
Hamburg-Berlin in 1 1/2 Stunden
Hamburg-Dortmund in 2 Stunden
Berlin-Hannover in 1 1/2 Stunden
Hannover-Dortmund in 1 Stunden
Hannover-Frankfurt in 2 1/2 Stunden
Hannover-Nürnberg in 3 Stunden
Berlin-Nürnberg in 3 Stunden
Frankfurt-Leipzig in 2 1/2 Stunden
Frankfurt-Stuttgart in 1 Stunde
Frankfurt-Basel in 2 Stunden
Frankfurt-Köln in 1 Stunde
Dresden-Leipzig in 1 Stunde
Nürnberg-München in 1 Stunde
Stuttgart-München in 1 1/2 Stunden
Köln-Dortmund in 30 Minuten

1.) Hamburg-Hannover sind 166 km, mit einer kompletten NBS könnte man dies vielleicht auf 150 km senken. Für 60 min Fahrzeit bräuchte man Durchschnittsgeschwindigkeit von 150 km/h, wobei Maximalgeschwindigkeit von 230 km/h reichen würde und man Fahrzeitreserve hätte.

2.) Hamburg-Berlin sind 284 km, könnte man mit einer kmpletten NBS auf 270 km senken. Für 90 min Fahrzeit bräuchte man eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 180 km/h, wobei Maximalgeschwindigkeit von 250 km/h reichen würde und man Fahrzeitreserve hätte.

3.) Hamburg-Dortmund sind 326 km, mit einer kompletten NBS könnte man dies vielleicht auf 300 km senken. Für 120 min Fahrzeit bräuchte man Durchschnittsgeschwindigkeit von 150 km/h, wobei Maximalgeschwindigkeit von 230 km/h reichen würde und man Fahrzeitreserve hätte, inklusive Halt in Bremen und Münster.

4.) Berlin-Hannover sind 251 km, mit einer NBS zwischen Wolfsburg und Hannover könnte man dies vielleicht auf 240 km senken. Für 60 min Fahrzeit bräuchte man eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 240 km/h, wobei eine Maximalgeschwindigkeit von 300 km/h notwendig wäre.

5.) Hannover-Dortmund sind 205 km, mit einer kompletten NBS könnte man dies vielleicht auf 195 km senken. Für 60 min Fahrzeit bräuchte man Durchschnittsgeschwindigkeit von 195 km/h, wobei eine Maximalgeschwindigkeit von 250 km/h reichen würde für eine durchgehende Verbindung und eine Maximalgeschwindigkeit von 300 km/h mit Halt in Bielefeld und Hamm, inklusive Fahrzeitreserve.

6.) Hannover-Frankfurt sind 335 km, mit einer NBS zwischen Fulda und Frankfurt könnte man dies vielleicht auf 325 km senken. Für 150 min Fahrzeit bräuchte man eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 km/h, wobei eine Maximalgeschwindigkeit von 200 km/h reichen würde und man Fahrzeitreserve hätte, inklusive Halt in Göttingen, Kassel und Fulda.

7.) Hannover-Nürnberg sind 427 km, mit einer NBS zwischen Würzburg und Fulda könnte man dies vielleicht auf 410 km senken. Für 180 min Fahrzeit bräuchte man eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 137 km/h, wobei eine Maximalgeschwindigkeit von 200 km/h reichen würde und man Fahrzeitreserve hätte, inklusive Halte in Göttingen, Kassel, Fulda und Würzburg

8.) Berlin-Nürnberg sind via Halle 479 km, mit einer NBS zwischen Halle und Nürnberg könnte man dies vielleicht auf 430 km senken. Für 180 min Fahrzeit bräuchte man eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 143 km/h, wobei eine Maximalgeschwindigkeit von 230 km/h reichen würde und man Fahrzeitreserve hätte, inklusive Halte in Halle, Erfurt und Bamberg.

9.) Frankfurt-Leipzig sind 374 km, mit einer ABS zwischen Fulda und Erfurt, sowie einer NBS zwischen Erfurt und Leipzig könnte man dies vielleicht auf 350 km senken. Für 150 min Fahrzeit bräuchte man eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 140 km/h, wobei eine Maximalgeschwindigkeit von 230 km/h reichen würde und man Fahrzeitreserve hätte, inklusive Halte in Fulda, Eisenach und Erfurt.

10.) Frankfurt-Stuttgart sind 180 km, mit einer NBS zwischen Frankfurt und Mannheim könnte man dies vielleicht auf 170 km senken. Für 60 min Fahrzeit bräuchte man eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 170 km/h, wobei eine Maximalgeschwindigkeit von 250 km/h reichen würde und man Fahrzeitreserve hätte, inklusive Halt in Mannheim.

11.) Frankfurt-Basel sind 323 km, mit einer NBS zwischen Frankfurt und Mannheim sowie Mannheim und Baden-Baden könnte man dies vielleicht auf 300 km senken. Für 120 min Fahrzeit bräuchte man eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 150 km/h, wobei eine Maximalgeschwindigkeit von 230 km/h reichen würde und man Fahrzeitreserve hätte, inklusive Halt in Mannheim, Karlsruhe und Freiburg sowie entweder Offenburg oder Baden-Baden.

12.) Frankfurt-Köln sind 180 km, mit einem Knotenausbau von Frankfurt und zwischen Siegburg und Köln könnte man dies vielleicht auf 175 km reduzieren. Für 60 min Fahrzeit bräuchte man eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 175 km/h, wobei eine Maximalgeschwindigkeit von 250 km/h reichen würde und man Fahrzeitreserve hätte, inklusive Halt in Frankfurt Flughafen und Siegburg.

13.) Leipzig-Dresden sind 118 km, mit einem Knotenausbau von Leipzig sowie zwischen Dresden-Neustadt und Dresden plus ABS Riesa-Dresden Neustadt könnte man dies vielleicht 115 km reduzieren. Für 60 min Fahrzeit bräuchte man eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 115 km/h, wobei eine Maximalgeschwindigkeit von 200 km/h reichen würde und man Fahrzeitreserve hätte, inklusive Halt in Riesa und Dresden Neustadt.

14.) Nürnberg-München sind 171 km, mit einem Ausbau der Strecke zwischen Ingolstadt und München könnte man dies vielleicht auf 165 km reduzieren. Für 60 min Fahrzeit bräuchte man eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 165 km/h, wobei eine Maximalgeschwindigkeit von 250 km/h reichen würde und man Fahrzeitreserve hätte, inklusive Halt in Ingolstadt.

15.) Stuttgart-München sind 241 km, mit einer kompletten NBS könnte man dies vielleicht auf 220 km reduzieren. Für eine 90 min Fahrzeit bräuchte man eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 147 km/h, wobei eine Maximalgeschwindigkeit von 230 km/h reichen würde und man Fahrzeitreserve hätte, inklusive Halt in Ulm und Augsburg.

16.) Köln-Dortmund sind 95 km, mit einer ABS könnte man dies vielleicht auf 90 km reduzieren. Für 30 min Fahrzeit bräuchte man eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 190 km/h, wobei man eine Maximalgeschwindigkeit von 250 km/h benötigt wenn man Fahrzeitreserve haben möchte, inklusive Halt in Düsseldorf.


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