So ist es besser (Allgemeines Forum)

baseldb, Basel, Dienstag, 30.04.2024, 00:34 (vor 17 Tagen) @ J-C

Guten Abend

Vorneweg, ich habe eine Meinung, das stimmt, diese gehört nicht in ein Bahnforum. Gegen was ich aber auf jeden Fall etwas habe ist irgendwelche Behauptungen von den beiden Vorschreibern ohne diese zu konkretisieren, gerade wenn man Sachen dann als Propaganda abstempeln möchte. Obwohl diese, wie du selber unten schreibst, normale internationale Praxis sind.

Nee, du wirfst irgendeine Behauptung daher, die du irgendwo her aufgeschnappt hast.

Ich habe keine Behauptung hingeworfen, sondern dass man sich am besten einfach mit den Zahlen auseinandersetzt. Welche Meinung da "richtig" liegt, lasse ich dabei offen. Da lasse ich lieber die Zahlen sprechen. Das hat ja eigentlich auch nicht so viel hier verloren.

Oder wenn man von Chinafreunden spricht, wer denn so wirklich ein Chinafreund ist?

Und wenn man dann anfängt, ein System weitweg zu kritisieren, sollte man sich erstmal mit den Kulturen beschäftigen und welche Art von System und Führungsstil sie vorziehen. Wenn man sich selber eigentlich als Tolerant bezeichnen möchte, reicht es leider nicht nur dies auf Angelegenheiten, die einem zusagen, zu beschränken.

Jetzt könnte ich deinen Einwänden entgegnen, dass ich im Prinzip jetzt mehr Aufwand in die Beantwortung du gesteckt habe, als du in die Aufstellung deiner Behauptung.

Ob man meine Kommentare als Einwände bezeichnen kann, lasse ich mal im Raum stehen. Ich würde es eher frecher Kommentar nennen, ähnlich dem zweiten Autor.

Aber wir können dein Argument gleich komplett begegnen, denn natürlich weiß ich ganz genau, was das große Thema dann ist. Die Fahrradwege in Peru, gell?

Das ist wohl eher für den ersten Kommentarschreiber interessant, der sich ja wegen unter anderem diesem Umstand aufregt. Und für den Zweiten wäre es auch interessant zu sehen, dass auch genug Geld nach China geht, was allerdings nicht durch seine "Chinafreunde" durchgeführt wird, am Rande ;-)

Und wenn man sich dazu verpflichtet, wird man diese Vereinbarung einhalten müssen.

Da stimme ich dir zu, inwiefern jedes Land sich an seine Verpflichtungen einhalten möchte lasse ich auch mal so stehen.

Dieser Teil des Budgets steht anderen Bereichen von vornherein gar nicht zur Verfügung. Würde man das wegstreichen, würde man weniger verlässlich werden als internationaler Partner und ehrlich gesagt, ich bin der absoluten Meinung, dass das auch ein Ding ist, wo es jetzt nicht allzu viel zu debattieren gibt.

Dem Teil kann ich so auch unterschreiben.

Entwicklungshilfe ist wichtig. Ist ja auch im eigenen Interesse, denn sonst könnte es ja sein, dass ohne Unterstützung die Menschen aus den ärmeren Ländern keine Chance haben, in ihrem Territorium eine Lebensqualität zu halten, irgendwann ist dann der Punkt erreicht, wo man irgendwoanders hin muss. Vielleicht in so ein entwickeltes Land wie Deutschland?

Ganz recht, das stimmt. Da möchte ich gerne auf die Gefahr der Doppelmoral hinweisen. Dazu lasse ich mal zwei Links da, diese Themen würden jetzt zu weit führen. https://www.deutschlandfunkkultur.de/jean-feyder-leistet-widerstand-eine-scharfe-kritik...
https://www.nzz.ch/international/eu-finanzierung-der-palaestinenser-wirft-fragen-auf-ld...

Auf jeden Fall gut gemacht, so kann man eine gescheite Diskussion führen

--
Freundliche Grüsse


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum