"Altbau"-NBS und deren Geschwindigkeit (Allgemeines Forum)

Joachim, Neustadt, Mittwoch, 27.08.2008, 14:39 (vor 5728 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo cryptocat,
[ ... ]
Das Potential wird mit schnelleren Zügen nicht besser. Das Problem sind nicht die niedrige vmax der SFS, sondern die Stadtdurchfahrten von z.B. GÖ, KS und FD, sowie sonstige Lafas. Was man in dieser Hinsicht braucht, ist eine anständige Vernetzung aller SFS. In Frankreich hat man das mit der Paris-Umfahrung geschafft; unterschiedliche SFS sind jetzt miteinander verknüpft. Von Lille nach Bordeaux fährt der TGV um Paris mit Halt in Massy ("Paris Süd TGV"). In Italien hatte man sofort ein HGV-Netz geplant ("Endsituation") und das wird Schritt für Schritt gebaut. Keine langsame Stadtdurchfahrten, sondern schnurstracke "Schienenautobahnen" mit "Ausfahrten" für haltende ICs. Wenn DB Bahn dasselbe nachstreben möchte, hat sie jetzt die Chance: mit F-MA kann man ja hervorragend K-F und MA-S verknüpfen. Man muss nur wollen. [ ... ]
gruß, Oscar (NL)

Hallo Oscar,
schön wärs, wenn man das in Deutschland tatsächlich so machen würde, wie man könnte: Bei der NBS Rhein/Main-Rhein/Neckar wäre es leicht möglich, Mannheim mit einem Bypass zu umfahren und darüber ohne Halt von Frankfurt nach Stuttgart zu gelangen.

Im Bedarfsplan für die Bundesschienenwege hat jedoch der Gestzgeber im Schienenwegeausbaugesetz vom 15.09.2004 Folgendes festgelegt: "Einbindung des Schienenpersonenfernverkehrs im Raum Mannheim ausschließlich über den Hauptbahnhof Mannheim. Eine Einbindung des Scheinenpersonenfernverkehrs in der Region Starkenburg ist über den Hauptbahnhof Darmstadt sicherzustellen." (Zitat aus: BGBl I Nr. 49 vom 21.09.2004, Seite 2323, Fußnote Nr. 3.; Hervorhebung von mir)

Die DB Netz AG mag also noch so schnelle Strecken planen können - der Bundestag bremst sie dabei wieder aus ...

--
mfG - Joachim


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