Ersatzfahrplan bis mitte November? (Fahrkarten und Angebote)

SG-2, Dienstag, 28.10.2008, 21:32 (vor 5678 Tagen)

Im Radio auf N-Joy kam eben das der Notfahrplan bis mitte November gilt.. jedoch sollen die ICE-T Züge nach der Überprüfung direkt wieder fahren sollen.. auch betroffen soll gewehsen sein Hamburg - Berlin ?? da fährt doch ICE 1 oder lieg ich da falsch

Ersatzfahrplan bis mitte November?

BenjaRa, Dienstag, 28.10.2008, 21:35 (vor 5678 Tagen) @ SG-2

Im Radio auf N-Joy kam eben das der Notfahrplan bis mitte November gilt.. jedoch sollen die ICE-T Züge nach der Überprüfung direkt wieder fahren sollen.. auch betroffen soll gewehsen sein Hamburg - Berlin ?? da fährt doch ICE 1 oder lieg ich da falsch

Stimmt. Von der "Verlängerung" des Notfahrplans habe ich auch im Radio gehört. Auf bahn.de habe ich vorhin aber noch nichts gefunden.

Zwischen Hamburg und Berlin fahren ICE 1 und ICE T im zweistündigen Wechsel.

Meldung auf bahn.de

Tob, Dienstag, 28.10.2008, 21:51 (vor 5678 Tagen) @ BenjaRa

Auf bahn.de habe ich vorhin aber noch nichts gefunden.

"Die Deutsche Bahn wird den seit Samstag gültigen Ersatzfahrplan auf den vier ICE-T-Linien voraussichtlich bis Mitte November weiter fortsetzen."

http://www.bahn.de/blitz/view/index.shtml

Gruß

Tobias

Ersatzfahrplan bis mitte November?

Joachim, Neustadt, Mittwoch, 29.10.2008, 07:17 (vor 5678 Tagen) @ BenjaRa

[ ... ] Zwischen Hamburg und Berlin fahren ICE 1 und ICE T im zweistündigen Wechsel.

Hallo BenjaRa,
mindestens ein ICE 2 fährt dort planmäßig: ICE 702 (ab Berlin Hbf 05:18).
Eine Leistung in der Gegenrichtung dürfte es vermutlich auch noch geben; die zu recherchieren habe ich mir jetzt gespart.

--
mfG - Joachim

Ersatzfahrplan bis mitte November?

ICE 808/809, Mittwoch, 29.10.2008, 11:01 (vor 5678 Tagen) @ Joachim
bearbeitet von ICE 808/809, Mittwoch, 29.10.2008, 11:02

[ ... ] Zwischen Hamburg und Berlin fahren ICE 1 und ICE T im zweistündigen Wechsel.


Hallo BenjaRa,
mindestens ein ICE 2 fährt dort planmäßig: ICE 702 (ab Berlin Hbf 05:18).
Eine Leistung in der Gegenrichtung dürfte es vermutlich auch noch geben; die zu recherchieren habe ich mir jetzt gespart.

ICE 2 fahren auf der Strecke
- morgens der erste B-HH (wie Du schon geschrieben hast)
- abends der letzte HH-B (müßte 703 sein).

Beides natürlich nur, um Austausch mit dem ICE 2-Werk in Berlin zu gewährleisten. Aus diesem Grund fährt ja auch abends in ICE 2 in Berlin ab (der um 19.48), der nicht in Hamm, sondern in Hannover geteilt wird, und zwar mit (hinterem) Zugteil nach Bremen, vorderer via Ruhrpott nach Köln.

Ersatzfahrplan bis mitte November?

BenjaRa, Mittwoch, 29.10.2008, 14:45 (vor 5677 Tagen) @ Joachim

[ ... ] Zwischen Hamburg und Berlin fahren ICE 1 und ICE T im zweistündigen Wechsel.


Hallo BenjaRa,
mindestens ein ICE 2 fährt dort planmäßig: ICE 702 (ab Berlin Hbf 05:18).
Eine Leistung in der Gegenrichtung dürfte es vermutlich auch noch geben; die zu recherchieren habe ich mir jetzt gespart.

Mit der Rückleistung bin ich am späten Abend schon einmal gefahren.

@ Tob: Danke für den Link zu bahn.de.

ICE (2) Hamburg-Berlin

ICE 808/809, Mittwoch, 29.10.2008, 19:11 (vor 5677 Tagen) @ BenjaRa

[ ... ] Zwischen Hamburg und Berlin fahren ICE 1 und ICE T im zweistündigen Wechsel.


Hallo BenjaRa,
mindestens ein ICE 2 fährt dort planmäßig: ICE 702 (ab Berlin Hbf 05:18).
Eine Leistung in der Gegenrichtung dürfte es vermutlich auch noch geben; die zu recherchieren habe ich mir jetzt gespart.


Mit der Rückleistung bin ich am späten Abend schon einmal gefahren.

Ich (leider) schon viel zu oft... (bin dank zuviel Berlin-Köln-Fahrerei etwas ICE 2-traumatisiert) Vor einigen Wochen habe ich den 21.21 Uhr-Zug mal sogar bewußt fahren lassen und lieber den ICE-T um 22.05 Uhr (Doppeltraktion, fast menschenleer) genommen (war an einem Freitag, da fährt ja noch ein späterer Zug).

Ganz nebenbei: Ich habe keinerlei Verständnis dafür, daß der letzte Zug HH-B bereits um 21.21 Uhr abfährt, in die Gegenrichtung dagegen fährt noch um 23.00 Uhr ein ICE-T (den bin ich schon gelegentlich gefahren und kann nur sagen, daß der deutlich leerer als der letzte HH-B-Zug ist, der meistens recht ordentlich voll ist).

ICE (2) Hamburg-Berlin

liebe70, Donnerstag, 30.10.2008, 23:18 (vor 5676 Tagen) @ ICE 808/809

Ganz nebenbei: Ich habe keinerlei Verständnis dafür, daß der letzte Zug HH-B bereits um 21.21 Uhr abfährt, in die Gegenrichtung dagegen fährt noch um 23.00 Uhr ein ICE-T (den bin ich schon gelegentlich gefahren und kann nur sagen, daß der deutlich leerer als der letzte HH-B-Zug ist, der meistens recht ordentlich voll ist).

Dann mach doch mal nen Vorschlag, wie es besser geht! der Wackel-Dackel ist der "Theater"-Zug, den Berlin-Besucher von Spätveranstaltungen in Berlin noch zurück nach Hamburg bringen und der ICE 2 nach Berlin ist ein typischer Berufszug der Spätpendler. Und dann bastel mal 'ne Schicht, wo das Zub auch noch nach Hause kommt. Die ICE 2-Leistung wird vom Berliner Zub gefahren und der Wackel-Dackel von Hamburgern.

Viel Spaß beim Grübeln,

wünscht Ralf

ICE (2) Hamburg-Berlin

ICE 808/809, Freitag, 31.10.2008, 02:48 (vor 5676 Tagen) @ liebe70

Ganz nebenbei: Ich habe keinerlei Verständnis dafür, daß der letzte Zug HH-B bereits um 21.21 Uhr abfährt, in die Gegenrichtung dagegen fährt noch um 23.00 Uhr ein ICE-T (den bin ich schon gelegentlich gefahren und kann nur sagen, daß der deutlich leerer als der letzte HH-B-Zug ist, der meistens recht ordentlich voll ist).


Dann mach doch mal nen Vorschlag, wie es besser geht! der Wackel-Dackel ist der "Theater"-Zug, den Berlin-Besucher von Spätveranstaltungen in Berlin noch zurück nach Hamburg bringen und der ICE 2 nach Berlin ist ein typischer Berufszug der Spätpendler. Und dann bastel mal 'ne Schicht, wo das Zub auch noch nach Hause kommt. Die ICE 2-Leistung wird vom Berliner Zub gefahren und der Wackel-Dackel von Hamburgern.

Viel Spaß beim Grübeln,

wünscht Ralf

Ohne die umlauftechnische Tragweite dessen zu ermessen: Es muß doch wohl möglich sein, daß von HH aus noch eine Stunde später ein Zug fährt. Sei es nun ein ICE 2 oder ein ICE-T (meinetwegen auch ein TD, davon gibts genug und nach Berlin müssen die ohnehin mal gebracht werden). Das Zugpersonal kann aber nicht dafür ausschlaggebend sein, ob eine bestimmte Verbindung angeboten wird oder nicht. Das sollte man mal eher an der entsprechenden Nachfrage festmachen (zumindest in einem wirtschaftlich denkenden Unternehmen würde das so gemacht!).

Ersatzfahrplan bis mitte November?

ICE-T-Fan, Dienstag, 28.10.2008, 21:39 (vor 5678 Tagen) @ SG-2

Eine Überprüfung aller ICE-T dauert mindestens 2 Wochen, wenn nicht sogar ganzen Monat -> http://ice-fanforum.de/index.php?id=13017

Ersatzfahrplan bis mitte November?

Mario-ICE, Dienstag, 28.10.2008, 22:50 (vor 5678 Tagen) @ SG-2

Merkt jemand was? Schrittweise wird der Notfahrplan auf immer längere Abschnitte verlängert. Dann kommt der Fahrplanwechsel und dann wird es zur Regel. Fakt ist, das mit diesem Wartungsintervall nicht mehr die komplette T-Flotte zum Einsatz kommen kann, in der Medienwelt haben das aber bisher die wenigsten erkannt.

Ersatzfahrplan bis mitte November?

heinz11, Dienstag, 28.10.2008, 23:04 (vor 5678 Tagen) @ Mario-ICE

Merkt jemand was? Schrittweise wird der Notfahrplan auf immer längere Abschnitte verlängert. Dann kommt der Fahrplanwechsel und dann wird es zur Regel. Fakt ist, das mit diesem Wartungsintervall nicht mehr die komplette T-Flotte zum Einsatz kommen kann, in der Medienwelt haben das aber bisher die wenigsten erkannt.

Wahrscheinlich wirst Du leider recht haben.

heinz

ICE 3?

Steffen, Dienstag, 28.10.2008, 23:52 (vor 5678 Tagen) @ Mario-ICE

Wie ist eigentlich der aktuelle Stand bei den ICE 3? Das Problem ist da auch noch nicht behoben, oder?

Im Moment liest man immer nur von den ICE-T (falls ich nichts übersehen habe).

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[image]

ICE 3?

NIM rocks, Mittwoch, 29.10.2008, 00:12 (vor 5678 Tagen) @ Steffen

Es scheint aber so, dass wieder alle ICE 3 in Betrieb seien, abzüglich denen, die in den Bw's stehen und auf ihre Untersuchung warten.

Den Meldungen der Bahn zu Folge können nicht viele Tz abgehen, wenn alle Linien gefahren werden. Da bräuchte man wieder den ICE-T-Fan, der hätte flugs ausgerechnet, wie viele Tz die Doppeltraktionen auf den Linien 41 (nicht alle Züge) und 43 ausmacht. Dazu kommen noch die Tz, die normalerweise auf L43 und L42 zwischen Dortmund und Köln fahren, diese werden ja auch zumindest teilweise ersetzt.

Ich fürchte, bei den ICE 3 hinkt man mit der Wartung nicht mehr hinterher, es wird eher so sein, dass jetzt, zumindest mittelfristig, der Regelzustand hergestellt ist.

Dabei frage ich mich, wie es möglich ist, dass man zwischen Frankfurt und Passau ICE 3 als Ersatzzüge fahren lässt ;-)

Vielleicht hat jemand auch eine Statistik oder etwas Insiderwissen bezüglich des top-aktuellen Flottenzustandes zur Hand, ich bin zu faul jetzt lange herumzurechnen.

Eine geruhsame Nacht wünscht

NIM rocks

ICE 3?

ICE 79, im Büro, Mittwoch, 29.10.2008, 00:17 (vor 5678 Tagen) @ NIM rocks

ich bin gespannt bis die nächste Sache hochpoppt.

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

Wie errechnet sich Anzahl an Tfz für eine bestimmte Linie

ICE-T-Fan, Mittwoch, 29.10.2008, 01:39 (vor 5678 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von ICE-T-Fan, Mittwoch, 29.10.2008, 01:42

Eigentlich kann jeder selbst schnell überschlagen wieviele Tfz man auf welchen Linien benötigt.

Eine Linie deren Fahrtzeit bspw 4 Stunden beträgt und welche im 2h-Takt verkehrt, benötigt bei einer Wendezeit von einer Stunde an den Endbahnhöfen im Idealfall 6 Tfz.

Tfz1 fährt halbe Strecke von A nach B bis in A Tfz 2 startet.
Wenn Tfz 3 in A abfährt kommt Tfz1 in B an.
Tfz4 fährt halbe Strecke von B nach A bis in B Tfz5 startet.
Wenn Tfz 6 in B abfährt kommt Tfz4 in A an.

Während Tfz1 in B bereitgestellt wird, wird zeitnah Tfz 4 in A bereitgestellt.
etc pp

Bei einem Stundentakt würde man entsprechend 11 Tfz benötigen, bei einem 30-min-Takt dann 21 Tfz. Wobei die Faustformel dann schon nicht mehr ganz stimmt, da es bei kürzeren Takten mehr Umlaufüberschneidungen gibt, genauso wie es bei "unglatten" Linienfahrzeiten ebenfalls zu weiteren Umlaufüberschneidungen kommen kann, welche die Anzahl der Tfz geringfügig reduziert.


Allgemein kann man folgende Faustformel/Schätzformel verwenden:

Anzahl an Tfz = [(2 * Linienfahrzeit + StandzeitA + StandzeitB) / Takt] + 1

(2 * 4h + 2 * 1h) / 2h = 5 (+1) = 6

Bei Mehrfachtraktionen muss man die benötigte Anzahl an Tfz mit x multiplizieren, was bei den ICE (ausser TD) höchsten 2 sein kann, da nicht mehr als Doppeltraktionen gefahren werden.

Dazu addieren muss man noch die "Wartungsreserven"...

Wie errechnet sich Anzahl an Tfz für eine bestimmte Linie

ICE-T-Fan, Mittwoch, 29.10.2008, 01:58 (vor 5678 Tagen) @ ICE-T-Fan

Nachtrag: Diese Formel funktioniert natürlich nicht vollkommen korrekt bei verschachtelten Umläufen über mehrere Linien so wie es in der Realität oftmals der Fall ist!

Linien bei denen m.W. solche Rechnungen näherungsweise möglich sind, sind eigentlich nur L50, L87, L91 bei den ICE-T, sowie die Linien 78, 79, 83 bei den ICE3(MF). Dies sind die einzigen Linien wo Umläufe unabhängig genug gefahren werden.

Ich glaube ich habe mal für L50, also meine Stammlinie den Tfz-Bedarf für einen Umlauftag auf 15 Fahrzeuge der BR 411 geschätzt. (Wobei mittlerweile auch BR 415-Doppeltraktionen anstelle von BR 411 verkehren, wo man dann 1 BR 411 abziehen kann.)
Bei L90/91/ÖBB-intern sind 11 Umlauftage bekannt, also benötigt man 11 Tfz.

Auf L87 verkehren 4 der 5 SBB-tauglichen ICE-T... einer steht in Frankfurt oder fährt 1653/1652-Umlauf der L50.

Somit bleibt für L28 dann noch 24 Tfz der BR 411, wenn man 5 als Reserve bzw unter Tageswartung einrechnet, wobei nur ca 18-20 benötigt werden und 4-6 als Doppeltraktionsverstärkung dienen, bzw in Berlin oder Hamburg im Werk sind.

Von 11 BR 415 verteilen sich 5 auf L91, 5 auf L50 und eine Wartungsreserve.
Auf L50 fahren 2 der 5 BR 415 als Doppeltraktion und 3 als BR 411-Verstärker.

Glaube pi*Daumen dürfte die ICE-T-Verteilung etwa hinkommen.

Wie errechnet sich die Anzahl an Tfz für L87

Jogi, Mittwoch, 29.10.2008, 07:28 (vor 5678 Tagen) @ ICE-T-Fan


Auf L87 verkehren 4 der 5 SBB-tauglichen ICE-T... einer steht in Frankfurt oder fährt 1653/1652-Umlauf der L50.

Hi ICE-T-Fan,

wenn ich mich nicht täusche braucht man, dank der Kurzwende in Stuttgart, nur 3 Umläufe für diese Linie (ganz primitiv errechnet: einer begnet mir zwischen Horb & Rottweil, einer zwischen Singen & Schaffhausen, im dritten fahr ich).

Gruß, Jogi

Wie errechnet sich die Anzahl an Tfz für L87

ICE-T-Fan, Mittwoch, 29.10.2008, 16:41 (vor 5677 Tagen) @ Jogi

Hast recht... seit der Kurzwende sinds nur noch 3.

Wie errechnet sich Anzahl an Tfz für eine bestimmte Linie

ICE 808/809, Mittwoch, 29.10.2008, 02:16 (vor 5678 Tagen) @ ICE-T-Fan

Bei Mehrfachtraktionen muss man die benötigte Anzahl an Tfz mit x multiplizieren, was bei den ICE (ausser TD) höchsten 2 sein kann, da nicht mehr als Doppeltraktionen gefahren werden.

Dazu fällt mir gerade folgendes ein: Vor einigen Wochen ist mir zwischen Berlin und Hamburg ein ICE-TD in Dreifachtraktion entgegengekommen. Da ich sehr selten TD fahre: Passiert das da häufiger und wofür überhaupt? Wird da ein Zugteil leer und verschlossen "mitgenommen" oder eine der Dänemark-Strecken verstärkt? (bei der Strecke nach Kopenhagen müßten die beiden Teile dann aber natürlich getrennt auf die Fähre)

Mehrfachtraktion vs. Takt.

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 29.10.2008, 08:26 (vor 5678 Tagen) @ ICE-T-Fan

Hallo ICE-T-Fan,

Anzahl an Tfz = [(2 * Linienfahrzeit + StandzeitA + StandzeitB) / Takt] + 1

(2 * 4h + 2 * 1h) / 2h = 5 (+1) = 6

Bei Mehrfachtraktionen muss man die benötigte Anzahl an Tfz mit x multiplizieren, was bei den ICE (ausser TD) höchsten 2 sein kann, da nicht mehr als Doppeltraktionen gefahren werden.


Als Momentaufnahme ist das richtig. Bei der Planung der Fahrzeugeinsatz ändert sich etwas.
B-NRW ist im Moment eine Stundentaktlinie mit Langzügen.
Falls die Bahn das Kuppelverfahren in Hamm aufgeben möchte zugünsten eines Halbstundentaktes (nicht undenkbar), werden die meisten Fahrten mit Halbzügen gefahren. Die benötigte Triebwagenzahl durfte also nur geringfüging steigen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

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