Frage zum Metropolitan-Umlauf (Allgemeines Forum)

Tommyboy, OWL, Freitag, 28.08.2009, 23:09 (vor 5374 Tagen)

Hallo,

fahren im Moment gar keine MET-Garnituren mehr? Der 1113 fuhr heute wieder als Ersatz-IC mit Bimz-Wagen. Wendet diese Garnitur auf den 1111 am Sonntag, so dass für diesen Zug wieder die Bimz-Garnitur zu erwarten ist?

Interessanterweise ist noch anzumerken, dass in diesem Zug in Düsseldorf HBF, also an der vorletzten Station (Köln war Endstation) durchgesagt wurde, dass VRR und Verbundfahrscheine aller Art ungültig seien und jemand, der mit solchen Fahrscheinen angetroffen wird, eine neue FK kaufen müsse. Auf dem kurzen Stück zwischen D und K, bei fast leerem Zug, fand dann auch prompt noch mal eine Vollkontrolle statt. Werden die in Köln endenden IC's gerne mal als Abkürzung zum RE benutzt, oder musste das Personal noch ein paar Einnahmen für den Bordverkauf erzielen? ;-)

Gruß,
Tommyboy

--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)

Frage zum Metropolitan-Umlauf

RhBDirk, Samstag, 29.08.2009, 07:11 (vor 5373 Tagen) @ Tommyboy

Hallo,

fahren im Moment gar keine MET-Garnituren mehr? Der 1113 fuhr heute wieder als Ersatz-IC mit Bimz-Wagen. Wendet diese Garnitur auf den 1111 am Sonntag, so dass für diesen Zug wieder die Bimz-Garnitur zu erwarten ist?

Die Suche in diesem Forum ergab folgendes Ergebnis:
http://www.ice-fanforum.de/index.php?mode=search&search=Metropolitan

Bei Drehscheibe Online gibts auch etliche aktuelle Beiträge zu dem Thema.

Interessanterweise ist noch anzumerken, dass in diesem Zug in Düsseldorf HBF, also an der vorletzten Station (Köln war Endstation) durchgesagt wurde, dass VRR und Verbundfahrscheine aller Art ungültig seien und jemand, der mit solchen Fahrscheinen angetroffen wird, eine neue FK kaufen müsse. Auf dem kurzen Stück zwischen D und K, bei fast leerem Zug, fand dann auch prompt noch mal eine Vollkontrolle statt. Werden die in Köln endenden IC's gerne mal als Abkürzung zum RE benutzt, oder musste das Personal noch ein paar Einnahmen für den Bordverkauf erzielen? ;-)

Gruß,
Tommyboy

Ja, sämtliche Fernverkehrszüge in NRW werden gerne auch von Nahverkehrskunden mit NV Fahrscheinen genutzt. Deshalb sind diese Durchsagen für den ehrlichen Kunden (falls es sie noch gibt *lol*) recht nützlich.

ehrliche Kunden

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Samstag, 29.08.2009, 07:21 (vor 5373 Tagen) @ RhBDirk

...für den ehrlichen Kunden (falls es sie noch gibt *lol*)

Ja, hier! :)


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Frage zum Metropolitan-Umlauf

Alexander, Samstag, 29.08.2009, 09:17 (vor 5373 Tagen) @ Tommyboy

Hi,

du liegst richtig, es ist derzeit keine MET-Garnitur im Einsatz.

Am letzten Dienstag wurde eine Testfahrt mit Sandwich MET-101 und 11 - MET-Wagen von Neumünster nach Berlin und zurück durchgeführt.

Damit wird es ab Dezember wahrscheinlich nur noch eine Garnitur geben welche auf einer Strecke pendelt...

Der Tz931 wird vsl. am 4.9 wieder in den Umlauf gehen (1113 ab Berlin), der Tz930 wird nun in Neumünster behandelt.

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Frage zum Metropolitan-Umlauf

Mario-ICE, Samstag, 29.08.2009, 11:24 (vor 5373 Tagen) @ Alexander
bearbeitet von Mario-ICE, Samstag, 29.08.2009, 11:24

Hi,

du liegst richtig, es ist derzeit keine MET-Garnitur im Einsatz.

Am letzten Dienstag wurde eine Testfahrt mit Sandwich MET-101 und 11 - MET-Wagen von Neumünster nach Berlin und zurück durchgeführt.

Damit wird es ab Dezember wahrscheinlich nur noch eine Garnitur geben welche auf einer Strecke pendelt...


Die Entscheisdung zu Gunsten eines Zuges ist gefallen, der ab Fahrplanwechsel im nördlichen Abschnitt der Linie 28 pendelt.

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NIM rocks, Sonntag, 30.08.2009, 13:23 (vor 5372 Tagen) @ Mario-ICE

Hi,

du liegst richtig, es ist derzeit keine MET-Garnitur im Einsatz.

Am letzten Dienstag wurde eine Testfahrt mit Sandwich MET-101 und 11 - MET-Wagen von Neumünster nach Berlin und zurück durchgeführt.

Damit wird es ab Dezember wahrscheinlich nur noch eine Garnitur geben welche auf einer Strecke pendelt...

Die Entscheisdung zu Gunsten eines Zuges ist gefallen, der ab Fahrplanwechsel im nördlichen Abschnitt der Linie 28 pendelt.

Wie wird die Zusammenstellung dieser Garnitur dann aussehen? Ist darüber schon etwas bekannt?

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MAPO81, Sonntag, 30.08.2009, 15:45 (vor 5372 Tagen) @ NIM rocks

Moin,

wenn ich die Aussage von Mario richtig verstehe gibt es einen Langzug (ähnlich einem 401) mit 2x BR 101.

Viele Grüße,
Martin

Frage zum Metropolitan-Umlauf

NIM rocks, Sonntag, 30.08.2009, 16:50 (vor 5372 Tagen) @ MAPO81

Moin,

wenn ich die Aussage von Mario richtig verstehe gibt es einen Langzug (ähnlich einem 401) mit 2x BR 101.

Viele Grüße,
Martin

Wird der Zug ein Bordrestaurant bekommen oder wird dann einfach eines dieser mickrigen MET-Bistros bewirtschaftet?

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Alexander, Sonntag, 30.08.2009, 18:54 (vor 5372 Tagen) @ NIM rocks

Hi,

Wird der Zug ein Bordrestaurant bekommen oder wird dann einfach eines dieser mickrigen MET-Bistros bewirtschaftet?

wie willst du ein normales BordRestaurant in diesen Zug bekommen? Der Zug ist eher wie ein ICE zu behandeln und daher fest gebunden.
Und brauch man für die knapp 100 Min. Fahrzeit Hamburg - Berlin wirklich unbedingt ein BordRestaurant?

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Frage zum Metropolitan-Umlauf

NIM rocks, Sonntag, 30.08.2009, 23:49 (vor 5371 Tagen) @ Alexander

Hi,

Wird der Zug ein Bordrestaurant bekommen oder wird dann einfach eines dieser mickrigen MET-Bistros bewirtschaftet?


wie willst du ein normales BordRestaurant in diesen Zug bekommen? Der Zug ist eher wie ein ICE zu behandeln und daher fest gebunden.
Und brauch man für die knapp 100 Min. Fahrzeit Hamburg - Berlin wirklich unbedingt ein BordRestaurant?

Viele Grüße

Nunja - das kommt drauf an, wenn man den Zug als ICE einsetzen will, dann braucht man sehr wohl eines, finde ich. Außerdem kann man in diesen 1 1/2 Stunden ohne Zwischenhalt Klasse zum Essen gehen und muss nicht so eine große Angst haben, dass die Jacke, der Mantel oder der Laptop vom Platz entwendet werden als bei Halteabständen von um die zwanzig Minuten.

Frage zum Metropolitan-Umlauf

Fabian318, Münster i. W., Montag, 31.08.2009, 03:00 (vor 5371 Tagen) @ Alexander

wie willst du ein normales BordRestaurant in diesen Zug bekommen? Der Zug ist eher wie ein ICE zu behandeln und daher fest gebunden.

Indem man Sitzplätze aus- und ein Bordrestaurant(!) einbaut. Sollte, so man denn will, machbar sein.

Ach schade...

Heeni, Hamburg, Montag, 31.08.2009, 10:37 (vor 5371 Tagen) @ Mario-ICE

Mahlzeit!

... ich hatte mich schon gefreut, das Lübeck/Kiel - Berlin mit drei Zugpaaren(~6h-Takt) täglich gefahren wird. Flügelung natürlich in Hamburg.

Meine Meinung nach eine gute Idee. Und man könnte mindestens einen ICE1 auf HH-Kiel sowie Lübeck auch seiner Position besser anzubinden.

Allerdings ist das ja nur (m)eine Idee. Wer die Zahlen kennt wird wissen warum das jetzt so kommt wie es entschieden wurde.

Heeni

--
So lange es voran geht, kommt man weiter!

Frage zum Metropolitan-Umlauf

ICE-TD, Montag, 31.08.2009, 17:14 (vor 5371 Tagen) @ Mario-ICE

Der Zug soll dann wohl auch mit einer Hg von 220 km/h fahren, dürfte das erste mal sein, das in Deutschland ein lokbespannter Zug fahrplanmäßig schneller als 200 km/h fährt.

Welche 101er?

NIM rocks, Montag, 31.08.2009, 18:56 (vor 5371 Tagen) @ ICE-TD

Der Zug soll dann wohl auch mit einer Hg von 220 km/h fahren, dürfte das erste mal sein, das in Deutschland ein lokbespannter Zug fahrplanmäßig schneller als 200 km/h fährt.

Muss er dafür mit den speziellen Ex-Metropolitan-101ern gekuppelt werden oder geht das auch mit einer "normalen" 101?

Welche 101er?

Alexander, Montag, 31.08.2009, 19:08 (vor 5371 Tagen) @ NIM rocks

Hi,

nein 220 kann nur mit einer der vier MET-101 gefahren werden.
Den nur diese verfügen über den Zugbus welcher die Vorraussetzung für 220 km/h ist.

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Welche 101er?

br 403, Ruhrpott, Montag, 31.08.2009, 20:18 (vor 5371 Tagen) @ Alexander

nein 220 kann nur mit einer der vier MET-101 gefahren werden.
Den nur diese verfügen über den Zugbus welcher die Vorraussetzung für 220 km/h ist.

Diese sind,(101 124, 101 126 Reserveloks), 101 130 und 101 131 sind die Stammloks.


mfg Patrick

Metropolitan-Umlauf 2010

Mario-ICE, Montag, 31.08.2009, 23:31 (vor 5371 Tagen) @ ICE-TD

1106 Berlin Südkreuz ab Std 11
1100 Berlin Südkreuz ab Std 17 außer Sa

1105 Hamburg ab Std 14
1107 Hamburg ab Std 20 außer Sa

Metropolitan-Umlauf 2010

NIM rocks, Montag, 31.08.2009, 23:33 (vor 5371 Tagen) @ Mario-ICE

1106 Berlin Südkreuz ab Std 11
1100 Berlin Südkreuz ab Std 17 außer Sa

1105 Hamburg ab Std 14
1107 Hamburg ab Std 20 außer Sa

Cool, dankeschön. Verkehrt der dann auch als ICE? Mit den bestehenden Wagen müsste sich ja eine Reihung ähnlich eines ICE 1 machen lassen.

Metropolitan-Umlauf 2010

Matze86, München, Donnerstag, 03.09.2009, 21:43 (vor 5368 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von Matze86, Donnerstag, 03.09.2009, 21:44

Mit den bestehenden Wagen müsste sich ja eine Reihung ähnlich eines ICE 1 machen lassen.

Hat man die Testfahrten nicht mit 11 Wagen gemacht? ;)
Edit: Hm, ich sollte erstmal den ganzen Beitragsbaum lesen :/

Wagenreihung

Mario-ICE, Montag, 31.08.2009, 23:39 (vor 5370 Tagen) @ Tommyboy

Tfz
1 BR 116.8 (1.Klasse) ehemals Club
2 BR 116.6 (1.Klasse) ehemals Club mit Bar
3 BR 116.6 (1.Klasse) ehemals Club mit Bar
4 BR 116.2 (2.Klasse) ehemals Silence
5 BR 116.2 (2.Klasse) ehemals Silence
6 BR 116.4 (2.Klasse) ehemals Office
7 BR 116.6 (2.Klasse) ehemals Office mit Bar
8 BR 116.6 (2.Klasse) ehemals Office mit Bar
9 BR 116.1 (2.Klasse) Travellar
10 BR 116.1 (2.Klasse) Travellar
11 BR 116.0 (2.Klasse) Travellar
Tfz

gesamt 1. Klasse 123 Pl, 2.Klasse 465 Pl

Wagenreihung --> Dankeschön! *OwT*

NIM rocks, Montag, 31.08.2009, 23:42 (vor 5370 Tagen) @ Mario-ICE

Tfz
1 BR 116.8 (1.Klasse) ehemals Club
2 BR 116.6 (1.Klasse) ehemals Club mit Bar
3 BR 116.6 (1.Klasse) ehemals Club mit Bar
4 BR 116.2 (2.Klasse) ehemals Silence
5 BR 116.2 (2.Klasse) ehemals Silence
6 BR 116.4 (2.Klasse) ehemals Office
7 BR 116.6 (2.Klasse) ehemals Office mit Bar
8 BR 116.6 (2.Klasse) ehemals Office mit Bar
9 BR 116.1 (2.Klasse) Travellar
10 BR 116.1 (2.Klasse) Travellar
11 BR 116.0 (2.Klasse) Travellar
Tfz

gesamt 1. Klasse 123 Pl, 2.Klasse 465 Pl

:-)

Wagenreihung --> Dankeschön! *OwT*

Manitou, Dienstag, 01.09.2009, 00:35 (vor 5370 Tagen) @ NIM rocks

Sollen dabei die Steuerwagen jeweils lokseitig stehen oder ganz ausgesetzt werden?

Wagenreihung --> Dankeschön! *OwT*

NIM rocks, Dienstag, 01.09.2009, 10:01 (vor 5370 Tagen) @ Manitou

Sollen dabei die Steuerwagen jeweils lokseitig stehen oder ganz ausgesetzt werden?

Servus,

ein 116.8 ist ein Steuerwagen, d.h. an einer Seite wird Steuerwagen an Lok gekuppelt. Somit hat man dann zwei Mittelwagen und einen Steuerwagen als "Reserve".

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