Sitzplatzreservierung wird nicht angezeigt (Allgemeines Forum)

Max865, Montag, 29.04.2024, 13:47 (vor 18 Tagen)

Hallo,

auf meiner vergangenen Reise von Berlin nach Leipzig gab es ein Problem mit meiner Sitzplatzreservierung. Vielleicht könnt ihr ein bisschen Licht ins Dunkle bringen:

Ich habe ein SSP 1. Klasse Ticket für die Strecke Berlin Hbf-Leipzig Hbf gebucht und gleichzeitig einen Sitzplatz reserviert (ICE4: Wagen 12, Platz 14).

Im Zug angekommen musste ich feststellen, dass meine Sitzplatzreservierung auf dem Display nicht angezeigt wird und der Sitzplatz verständlicherweise aufgrund dessen besetzt ist. Der nette Herr gab dann den Sitzplatz ohne große Diskussion frei, wofür ich sehr dankbar war.
Laut Display war der Sitz erst ab Leipzig reserviert. Alle anderen Displays und auch der Komfort Check-in funktionierten einwandfrei.

1. Wie kann das sein?
2. War der Fahrgast verpflichtet mir den Sitz zu überlassen oder habe ich in dem geschilderten Fall kein "Recht" auf den reservierten Sitzplatz?

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe.


Beste Grüße
Max

Sitzplatzreservierung wird nicht angezeigt

Reservierungszettel, KDU, Montag, 29.04.2024, 14:06 (vor 18 Tagen) @ Max865
bearbeitet von Reservierungszettel, Montag, 29.04.2024, 14:08

Hallo,

auf meiner vergangenen Reise von Berlin nach Leipzig gab es ein Problem mit meiner Sitzplatzreservierung. Vielleicht könnt ihr ein bisschen Licht ins Dunkle bringen:

Ich habe ein SSP 1. Klasse Ticket für die Strecke Berlin Hbf-Leipzig Hbf gebucht und gleichzeitig einen Sitzplatz reserviert (ICE4: Wagen 12, Platz 14).

Im Zug angekommen musste ich feststellen, dass meine Sitzplatzreservierung auf dem Display nicht angezeigt wird und der Sitzplatz verständlicherweise aufgrund dessen besetzt ist. Der nette Herr gab dann den Sitzplatz ohne große Diskussion frei, wofür ich sehr dankbar war.
Laut Display war der Sitz erst ab Leipzig reserviert. Alle anderen Displays und auch der Komfort Check-in funktionierten einwandfrei.

1. Wie kann das sein?

Bist du vielleicht an einem anderen (späteren) Berliner Bahnhof als gebucht eingestiegen? Dann ist es möglich das dass System bereis auf die nächste Reservierung gegangen ist.

2. War der Fahrgast verpflichtet mir den Sitz zu überlassen oder habe ich in dem geschilderten Fall kein "Recht" auf den reservierten Sitzplatz?

Ist ähnlich wie bei nicht gesteckten Zetteln, nur weil nichts zu sehen ist heißt das dass nicht aufgestanden werden soll. Wenn sich trotzdem jemand weigert einfach das Personal hinzuziehen - die geben dir entweder einen anderen Platz oder verweisen die Person von deinem Platz.

Entsprechend gab es früher bei Beschädigten Disketten die Ansage das Fahrgäste ohne Reservierung Plätze bitte freigeben sollen. Was auch heute noch bei gestörtem System üblich ist.


Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe.


Beste Grüße
Max

Sitzplatzreservierung wird nicht angezeigt

Max865, Montag, 29.04.2024, 14:12 (vor 18 Tagen) @ Reservierungszettel

Ich bin wie gebucht am Berliner Hauptbahnhof eingestiegen. Der Zug wurde auch erst dort bereitgestellt und hielt sonst nur am Südkreuz.
Ich finde diese Sache ziemlich eigenartig, da bisher entweder das Display defekt war, der ganze Wagen keine funktionierenden Anzeigen hatte oder alle Anzeigen "ggf. freigeben" anzeigten.

Sitzplatzreservierung wird nicht angezeigt

611 040, Erfurt, Montag, 29.04.2024, 15:57 (vor 17 Tagen) @ Max865

Wenn das so war hast du natürlich den Anspruch auf den Platz.
Wenn deine Reservierung jedoch nicht mehr angezeigt wird, weil die 15min nach tatsächlicher Abfahrt am Zustiegsbahnhof vergangen sind, ist der Anspruch erloschen und du hast kein Recht mehr auf den Platz.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Wenig hilfreicher Kommentar

Waldbahn, Montag, 29.04.2024, 16:38 (vor 17 Tagen) @ 611 040
bearbeitet von Waldbahn, Montag, 29.04.2024, 16:38

Was soll der Hinweis auf die 15min Regel, die sicher dem OP bekannt ist. Danach hat er auch nicht gefragt. Also ist dein Hinweis eher für das Thema obsolet.

Wenig hilfreicher Kommentar

611 040, Erfurt, Montag, 29.04.2024, 17:02 (vor 17 Tagen) @ Waldbahn

Weil es eben nicht immer so ist, dass wenn man eine gültige Reservierung hat und das Display aus ist, man auf jeden Fall einen Anspruch hat. Wenn man zu spät kommt, ist der Platz weg und niemand muss ihn mehr frei machen.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Um das Zuspätkommen geht es hier aber nicht

Waldbahn, Montag, 29.04.2024, 17:24 (vor 17 Tagen) @ 611 040
bearbeitet von Waldbahn, Montag, 29.04.2024, 17:25

manchmal auch die Beiträge richtig lesen. Der Zug ist in Berlin gestartet, also ist das mit den 15min gar nicht Thema.

--
Gruß
Waldbahn

Auch meine Erfahrung: Einzelne Displays semidefekt

sfn17, Montag, 29.04.2024, 16:22 (vor 17 Tagen) @ Max865

Ich finde diese Sache ziemlich eigenartig, da bisher entweder das Display defekt war, der ganze Wagen keine funktionierenden Anzeigen hatte oder alle Anzeigen "ggf. freigeben" anzeigten.

Bei den ICE4 ist gerne an einzelnen Doppelsitzen das Display erstmal schwarz, um dann plötzlich doch noch etwa "Berlin-Leipzig" anzuzeigen, nachdem selbst Südkreuz schon verlassen wurde. Ich gucke schon extra zweimal hin...

--
SBO

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum