Wieder 280 km/h auf der NIM im ICE1 (Allgemeines Forum)

Sese, Dienstag, 16.09.2008, 20:57 (vor 5713 Tagen)
bearbeitet von Sese, Dienstag, 16.09.2008, 21:00

Hallo zusammen,

seit kurzen dürfen wieder vier ICE-1-Züge auf der Neubaustrecke Ingolstadt–Nürnberg 280 km/h fahren: ICE 881, ICE 882, ICE 885 und ICE 886 haben in zwischen Nürnberg und München (Und zwischen HH-Langenfelde und HH-Altona oder so ähnlich :-) 280 km/h im Fahrplan stehen. Meine Probefahrt im ICE 881 bestätigte das, 274 km/h zeigte das FIS kurz hinter Allersberg. Das Beweisbild konnte leider nur bei 260 km/h aufgenommen werden. :-) Ankunft Ingolstadt -5...

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Grüße,
Sese

Wieder 280 km/h ...

Christian_S, Dienstag, 16.09.2008, 21:07 (vor 5713 Tagen) @ Sese

Oja, ich hatte heute den 882 und konnte ohne große Gedanken ans Energiesparen die 280 km/h auch ausfahren, da ich in München mit +28 abfuhr ;-)

Fazit: 280 km/h mit einem 401/402 sind eindrucksvoller als 300 km/h mit einem 403 *grins* Bringen tut es aber wenig, gesamt etwa eine Minute. Der Grund dafür ist einfach, das man - von Ingolstadt aus gesehen - die 280 km/h eh erst am Ende des Irlahülltunnels erreicht, also fast 30 km nach Beginn der NBS. Denn selbst bei einem 401/402 mit voller Leistung und straffer Fahrweise ab Ingolstadt erreicht man bis zum Irlahülltunnel nur etwa 220 km/h, mehr schafft man einfach nicht. Daher ist der Zeitvorteil der 280 km/h nicht wirklich groß. Spass macht es aber trotzdem ;o)

Gruß

Christian

Wieder 280 km/h ...

ICE-T-Fan, Dienstag, 16.09.2008, 22:18 (vor 5713 Tagen) @ Christian_S

Gibt es eigentlich ein System dahinter oder warum dürfen nur diese 4 Züge die 280 km/h fahren?

Wieder 280 km/h ...

Christian_S, Dienstag, 16.09.2008, 22:44 (vor 5713 Tagen) @ ICE-T-Fan

Gibt es eigentlich ein System dahinter oder warum dürfen nur diese 4 Züge die 280 km/h fahren?

Man testet damit diverse Komponenten auf einzelnen Triebzügen. Daher wird man einfach diese 4 Züge ausgewählt haben, um ggf. einen der betreffenden Tz in einen der beiden Umläufe zu schicken. Ist halt einfach so ausgewählt, hätte auch ein anderer Umlauf sein können.

Wieder 280 km/h ...

Sese, Dienstag, 16.09.2008, 22:44 (vor 5713 Tagen) @ ICE-T-Fan

Es ist von irgendeinem Versuch die Rede, bei dem die Lagertemperatur gemessen wird und festgestellt werden soll, ob und wenn ja wie groß der Temperaturunterschied zwischen einer Fahrt mit 250 km/h und 280 km/h ist. Wozu und weshalb dieser Versuch --> ?

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Grüße,
Sese

Wieder 280 km/h ...

ICE-T-Fan, Mittwoch, 17.09.2008, 00:17 (vor 5713 Tagen) @ Sese
bearbeitet von ICE-T-Fan, Mittwoch, 17.09.2008, 00:17

Danke für die Info. (auch dir @ Christian S)

Wieder 280 km/h ...

NIM rocks, Dienstag, 16.09.2008, 22:38 (vor 5713 Tagen) @ Christian_S

Oja, ich hatte heute den 882 und konnte ohne große Gedanken ans Energiesparen die 280 km/h auch ausfahren, da ich in München mit +28 abfuhr ;-)

Fazit: 280 km/h mit einem 401/402 sind eindrucksvoller als 300 km/h mit einem 403 *grins* Bringen tut es aber wenig, gesamt etwa eine Minute. Der Grund dafür ist einfach, das man - von Ingolstadt aus gesehen - die 280 km/h eh erst am Ende des Irlahülltunnels erreicht, also fast 30 km nach Beginn der NBS. Denn selbst bei einem 401/402 mit voller Leistung und straffer Fahrweise ab Ingolstadt erreicht man bis zum Irlahülltunnel nur etwa 220 km/h, mehr schafft man einfach nicht. Daher ist der Zeitvorteil der 280 km/h nicht wirklich groß. Spass macht es aber trotzdem ;o)

Gruß

Christian

Hi,

der 403 hat bei meinen Fahrten auf NIM Richtung Norden die 300 km/h meist kurz vor oder direkt bei der Einfahrt in den Irlahülltunnel erreicht, dort wo es noch nicht bergab geht (!!). Ist das bei normaler oder eher straffer Fahrweise der Fall, oder anders gefragt: Wo bringt man den 403 auf 300 km/h, wenn Vollgas gegeben wird?

MfG NIM rocks

Wieder 280 km/h ...

Christian_S, Dienstag, 16.09.2008, 22:47 (vor 5713 Tagen) @ NIM rocks

Hi,

der 403 hat bei meinen Fahrten auf NIM Richtung Norden die 300 km/h meist kurz vor oder direkt bei der Einfahrt in den Irlahülltunnel erreicht, dort wo es noch nicht bergab geht (!!). Ist das bei normaler oder eher straffer Fahrweise der Fall, oder anders gefragt: Wo bringt man den 403 auf 300 km/h, wenn Vollgas gegeben wird?

MfG NIM rocks

Da ich auf dem 403 bisher nicht ausgebildet bin kann ich dazu nicht allzuviel sagen, weiss jedoch aus Berichten von Kollegen, das man mit dem 403 bei voller Fahrt die 300 km/h in der Tat schon kurz vor dem Irlahülltunnel erreichen kann (volle Traktion und gute Reibungsverhältnisse vorausgesetzt). Dies erklärt sich einfach aufgrund der besseren Gewichtsverteilung. Ab Ingolstadt hat es zwar diverse Steigungen, aber auch einige Gefälle, die den 403 schneller auf Geschwindigkeit bringen als einen 401/402. Daher erreicht ein 403 seine Vmax ggf. schon kurz vor dem Irlahülltunnel, aber definitiv nicht früher.

Gruß


Christian

Wieder 280 km/h ...

NIM rocks, Dienstag, 16.09.2008, 23:04 (vor 5713 Tagen) @ Christian_S
bearbeitet von NIM rocks, Dienstag, 16.09.2008, 23:05

Hi,

der 403 hat bei meinen Fahrten auf NIM Richtung Norden die 300 km/h meist kurz vor oder direkt bei der Einfahrt in den Irlahülltunnel erreicht, dort wo es noch nicht bergab geht (!!). Ist das bei normaler oder eher straffer Fahrweise der Fall, oder anders gefragt: Wo bringt man den 403 auf 300 km/h, wenn Vollgas gegeben wird?

MfG NIM rocks


Da ich auf dem 403 bisher nicht ausgebildet bin kann ich dazu nicht allzuviel sagen, weiss jedoch aus Berichten von Kollegen, das man mit dem 403 bei voller Fahrt die 300 km/h in der Tat schon kurz vor dem Irlahülltunnel erreichen kann (volle Traktion und gute Reibungsverhältnisse vorausgesetzt). Dies erklärt sich einfach aufgrund der besseren Gewichtsverteilung. Ab Ingolstadt hat es zwar diverse Steigungen, aber auch einige Gefälle, die den 403 schneller auf Geschwindigkeit bringen als einen 401/402. Daher erreicht ein 403 seine Vmax ggf. schon kurz vor dem Irlahülltunnel, aber definitiv nicht früher.

Gruß


Christian

Vielen Dank, dann weiß ich jetzt, dass ich keine Spar-Tf erwischt habe ;)

Es wurde nämlich bei Beginn des Bergbereichs (kurz nach Einfahrt Irlahüll) sofort leicht gebremst, damit der Zug nicht über die 300 km/h hinausschießt, das heißt dann praktisch, dass die Tfs immer schön Vollgas gegeben haben, super!

MfG NIM rocks

Zustimmung

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Mittwoch, 17.09.2008, 17:25 (vor 5712 Tagen) @ Christian_S

Hallo!

Fazit: 280 km/h mit einem 401/402 sind eindrucksvoller als 300 km/h mit einem 403 *grins*

Zustimmung!

m f g,
Anoj

Wieder 280 km/h ...

NIM rocks, Mittwoch, 17.09.2008, 18:48 (vor 5712 Tagen) @ Christian_S

Fazit: 280 km/h mit einem 401/402 sind eindrucksvoller als 300 km/h mit einem 403

Dann fehlt dem 401 für den ultimativen Kick eigentlich nur noch dir KRM-Zulassung und einige kleinere Anpassungen an der Motoren, damit er die KRM auch rauf- und runterkommt ;-)

Im hohen BR bei 280 km/h über die Hallerbachtalbrücke zu brettern wäre dann wirklich der absolute Höhepunkt im deutschen HGV!

MfG NIM rocks

Wieder 280 km/h ...

ICE-T-Fan, Mittwoch, 17.09.2008, 20:55 (vor 5712 Tagen) @ NIM rocks

Von meinem Gefühl her "fühlen" sich die BR 403 besser an. Ich bin Stuttgart-Mannheim einmal mit Tz 152 und einmal mit Tz 321 gefahren und fand die zweite Fahrt rasanter und angehmer. Wenn ich die Wahl hätte, so würde ich wohl lieber im ICE3 über NIM fahren, selbst wenn dieser nur 250 km/h erreichen würde.

Die drei Fahrten mit ICE1 bzw ICE2 zwischen Kassel und Fulda fand ich eher normal vom Fahrgefühl und nix besonderes. Die Fahrt im ICE3 auf SFS Stuttgart-Mannheim dagegen fand ich trotz gleicher Geschwindigkeit wesentlich "thrilliger".

ICE1 ist gut zum "cruisen", zum "durch die Landschaft schweben", ICE2 ebenso, der rumpelt sogar weniger. Die ICE3 sind sozusagen "Sprinter", dort ist die Fahrt rasanter, thrilliger, aufregender.

Wieder 280 km/h ...

NIM rocks, Mittwoch, 17.09.2008, 23:26 (vor 5712 Tagen) @ ICE-T-Fan

Von meinem Gefühl her "fühlen" sich die BR 403 besser an. Ich bin Stuttgart-Mannheim einmal mit Tz 152 und einmal mit Tz 321 gefahren und fand die zweite Fahrt rasanter und angehmer. Wenn ich die Wahl hätte, so würde ich wohl lieber im ICE3 über NIM fahren, selbst wenn dieser nur 250 km/h erreichen würde.

Die drei Fahrten mit ICE1 bzw ICE2 zwischen Kassel und Fulda fand ich eher normal vom Fahrgefühl und nix besonderes. Die Fahrt im ICE3 auf SFS Stuttgart-Mannheim dagegen fand ich trotz gleicher Geschwindigkeit wesentlich "thrilliger".

ICE1 ist gut zum "cruisen", zum "durch die Landschaft schweben", ICE2 ebenso, der rumpelt sogar weniger. Die ICE3 sind sozusagen "Sprinter", dort ist die Fahrt rasanter, thrilliger, aufregender.

Ich kann dir im allgemeinen in allen Punkten rechtgeben. Beim ICE 2 macht die Luftfederung einiges aus im Gegensatz zum ICE 1.

Beim ICE 3 kommt es darauf an, in welchem Wagen man sitzt. Rasant und "thrillig" ist die Fahrt eher in den Wagen x8, x6, x3 und x1, denn dort sitzt man ja auf den Motoren, und ich finde das macht sehr wohl einen Unterschied aus. Die restlichen Wagen sind auch im ICE 3 zum gemütlichen "cruisen" ganz gut geeignet, da sie normale, nicht motorisierte Mittelwagen sind.

MfG NIM rocks

Wieder 280 km/h ...

ICE-T-Fan, Mittwoch, 17.09.2008, 23:37 (vor 5712 Tagen) @ NIM rocks

Naja, ich bin im Wagen x8 gefahren, also Lounge der 1. Klasse. Da ist dann doch mehr Fahrgefühl dahinter.
Insgeheim habe ich natürlich gehofft das wir auchmal über 250 km/h kommen, zumindestens in der Beshleunigungsphase, aber der ICE war pünktlich und der Tf ließ es ruhig angehen.

Einzig besondere war die erste Fahrt in der ersten Klasse Lounge eines ICE3.
Damit habe ich bis auf erste Klasse Lounge der TD alle Lounges durch (1.+2. Klasse ICE-T, 1.+2.Klasse ICE3 und 2.Klasse ICE-TD)

Wieder 280 km/h auf der NIM im ICE1

Matze86, München, Dienstag, 16.09.2008, 21:25 (vor 5713 Tagen) @ Sese

Hallo zusammen,

seit kurzen dürfen wieder vier ICE-1-Züge auf der Neubaustrecke Ingolstadt–Nürnberg 280 km/h fahren: ICE 881, ICE 882, ICE 885 und ICE 886 haben in zwischen Nürnberg und München (Und zwischen HH-Langenfelde und HH-Altona oder so ähnlich :-) 280 km/h im Fahrplan stehen. Meine Probefahrt im ICE 881 bestätigte das, 274 km/h zeigte das FIS kurz hinter Allersberg. Das Beweisbild konnte leider nur bei 260 km/h aufgenommen werden. :-) Ankunft Ingolstadt -5...

Schade, ich bin vor kurzem mit dem 885 gefahren, der hatte leicht Verspätung, allerdings wurde nicht mehr als 250 km/h gefahren... :(

Wieder 280 km/h auf der NIM im ICE1

heinz11, Dienstag, 16.09.2008, 21:29 (vor 5713 Tagen) @ Sese

Hallo zusammen,

seit kurzen dürfen wieder vier ICE-1-Züge auf der Neubaustrecke Ingolstadt–Nürnberg 280 km/h fahren: ICE 881, ICE 882, ICE 885 und ICE 886 haben in zwischen Nürnberg und München (Und zwischen HH-Langenfelde und HH-Altona oder so ähnlich :-) 280 km/h im Fahrplan stehen. Meine Probefahrt im ICE 881 bestätigte das, 274 km/h zeigte das FIS kurz hinter Allersberg. Das Beweisbild konnte leider nur bei 260 km/h aufgenommen werden. :-) Ankunft Ingolstadt -5...


Ist Deine Kamera nur bis 260 km/h zugelassen? ... ;-)

heinz

Wieder 280 km/h auf der NIM im ICE1

Sese, Dienstag, 16.09.2008, 22:05 (vor 5713 Tagen) @ heinz11
bearbeitet von Sese, Dienstag, 16.09.2008, 22:05

Ist Deine Kamera nur bis 260 km/h zugelassen? ... ;-)

Daran kann es nicht liegen ;-)
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Grüße,
Sese

Wieder 280 km/h auf der NIM im ICE1

ICE 79, im Büro, Dienstag, 16.09.2008, 23:02 (vor 5713 Tagen) @ Sese

Lignes à grande vitesse zählt aber nicht.

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Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

Wieder 280 km/h auf der NIM im ICE1

heinz11, Dienstag, 16.09.2008, 23:28 (vor 5713 Tagen) @ Sese

Ist Deine Kamera nur bis 260 km/h zugelassen? ... ;-)


Daran kann es nicht liegen ;-)

Okay, Du hast mich überzeugt. Auf welchem Streckenabschnitt war denn das?

heinz

Wieder 280 km/h auf der NIM im ICE1

ICE 79, im Büro, Mittwoch, 17.09.2008, 00:41 (vor 5713 Tagen) @ heinz11

wie geschrieben: LGV

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Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

Wieder 280 km/h auf der NIM im ICE1

bendo, Mittwoch, 17.09.2008, 11:06 (vor 5713 Tagen) @ Sese

...ICE 881, ICE 882, ICE 885 und ICE 886 haben in zwischen Nürnberg und München (Und zwischen HH-Langenfelde und HH-Altona oder so ähnlich :-) 280 km/h im Fahrplan stehen...

Hallo!

Sprecht ihr von einem internen "Fahrplan", oder kann man das auch irgendwo einsehen (z.B. im Internet), welches Tempo welcher Zug auf welchem Streckenabschnitt im Plan stehen hat? Verstehe deinen Satz nicht ganz: Im Raum Hamburg kann doch nirgends 280km/h gefahren werden?!

Gruß, bendo!

Wieder 280 km/h auf der NIM im ICE1

ICE 79, im Büro, Mittwoch, 17.09.2008, 14:54 (vor 5713 Tagen) @ bendo

logo:

auf dem Streckenabschnitt zwischen Hamburg-Altona und München Hbf sicher :-)

Spass beiseite: Schaue mal auf Fernbahn.de, dort findest du einen Auszug. Es gibt noch genauere Infos.

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Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

Wieder 280 km/h auf der NIM im ICE1

Matze86, München, Mittwoch, 17.09.2008, 15:10 (vor 5713 Tagen) @ bendo

Verstehe deinen Satz nicht ganz: Im Raum Hamburg kann doch nirgends 280km/h gefahren werden?!

Der Fahrplan gibt zwischen Langenfelde und Altona 280 km/h (theoretisch) frei, allerdings kann er sie praktisch dort niemals ausfahren.
Sprich: Die Theorie ist da, mit der Praxis klappts wohl offensichtlich nicht so ;)

ICE 2 280 km/h?

ICE 503+508, Mittwoch, 17.09.2008, 17:49 (vor 5712 Tagen) @ Matze86

Hallo zusammen,

wo wir gerade schon beim Thema Geschwindigkeit sind.
Hat der ICE 531/581 immer noch als einziger ICE 2
die 280 km/h im Plan stehen??

Ich freue mich auf Antworten

Gruß ICE 503+508

ICE 2 280 km/h?

ICE-T-Fan, Mittwoch, 17.09.2008, 20:45 (vor 5712 Tagen) @ ICE 503+508

Laut Zugbilodungsplan auf desiro.net steht beim ICE 581 noch die 280 drin, aber ich glaube der Zugbildungsplan ist nicht mehr so aktuell.

280 km/h auch im ICE 783

Sese, Mittwoch, 17.09.2008, 19:22 (vor 5712 Tagen) @ Sese
bearbeitet von Sese, Mittwoch, 17.09.2008, 19:23

Heute war ich dann doch überrascht, als der ICE 783 auf einmal 280 km/h im FIS stehen hatte :-) Eigentlich fuhr der Zug bisher nur 250 km/h...

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Grüße,
Sese

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