EA-HAL: neue Fahrzeuge (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Mittwoch, 02.06.2010, 23:44 (vor 5080 Tagen) @ Oscar (NL)

*LOL* ... ich meinte natürlich Triebzüge (Tz).

Da ein großer Teil der Strecke (Eisenach-Erfurt) ja mit 160 km/h befahrbar ist, sollte zudem in Zukunft die Fahrzeit etwas kürzer werden, wenn man endlich von 120 km/h langsamen Wagenzügen abkommt.


Es gibt auch RE160-Dostos. Mit einer 146 vorne oder hinten schaffen die doch auch 160 km/h?
Auch möglich wären cantus-FLIRT oder DB-Talent 2 (soll ja auch 160 km/h fahren können).

Nur eine 146 mit 3 Dosto beschleunigt nicht so gut. Wir reden hier immerhin nicht von einem RE, den gibt es in Eisenach nämlich nicht (mehr), sondern von einer RB die wirklich an jedem Haltepunkt hält.

Soweit ich das verstanden habe, sollten wohl BR 427 (Cantus-Flirt) zum Einsatz kommen. Zumindest scheint ein solcher Fahrzeugtyp in der Ausschreibung gefordert zu werden.

In Norwegen sollen FLIRT-Triebwagen übrigens 200 km/h fahren. Damit stehen diese Triebwagen an gleicher Stelle mit den SNCF-Z 21500, die rundum Bordeaux schon einige Jahre mit 200 km/h als RE fahren.

Das wäre in Deutschland für die Zuggattung IRE interessant. So könnte man die RE Nürnberg-Ingolstadt-München auf Triebwagen umstellen. Das würde ggf. sogar die Sitzplatzkapazität erhöhen und die NV-Dienstleister wären nicht mehr auf Personal und Material von der DB Fernverkehr angewiesen.

Man könnte zudem die RE zwischen Dortmund und Köln und Hannover und Hamburg (gefahren von Metronom) beschleunigen und so auch optimale Trassen für den Fernverkehr gewinnen, da nun die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den Züge geringer sind.

Ansonsten könnte man sich dann auch IRE auf den SFS zwischen Hannover und Berlin und der KRM anbieten.
(Hannover-Wolfsburg mit allen unterwegshalten, ansonsten Wolfsburg-Stendal-Rathenow-Berlin Spandau-Berlin Zoo-Berlin-Hbf-Berlin Ostbhf. / Frankfurt Hbf-Frankfurt Stadion-Frankfurt Flughafen-Limburg-Montabaur-Siegburg/Bonn-Köln/Bonn Flughafen-Köln-Deutz-Köln Hbf)

gruß,

Oscar (NL).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum