Unterschiede - Abfertigung (Allgemeines Forum)

Ludo, Niedersachsen, Donnerstag, 03.06.2010, 11:36 (vor 5096 Tagen) @ Sören Heise

Sind ja auch fast die gleichen Wagen.


Vier Achsen, acht Räder (Reserverad gibt's wohl nicht, oder haben die auch so ein Speichenrad in einem Einstiegsraum? [image]), Fenster, Türen, Dach, Bremse, Gummiwulst, DB-Keks. Und noch'n paar meer Gemeinsamkeiten.

Unterschiede gibt es vor allem auch im Bereich der Abfertigung. Bei den n-Wagen gibt es noch einige Türen, die man vor Einleitung des Schließbefehls über den Vierkant im Notöffnungshebel freischließen muss, weil sie bei diesem Vorgang nicht automatisch aus der Schließkette genommen werden und ebenfalls zufallen würden (Diese Türen sind an dem fehlenden "TB 0"-Aufkleber neben dem Notöffnungshebel zu erkennen, bei den y-Wagen ist kein Freischließen nötig). Bei gut überschaubaren Bahnsteigen kann man sie zwar auch mit seiner Muskelkraft offen halten, bei Bahnhöfen in Kurvenlage oder wenn man am Bahnsteig Zp9 drücken muss ist das jedoch nicht möglich.

Das bringt mich zu einem weiteren Unterschied: Bei den n-Wagen ist der KiN gleichzeitig Zugführer und gibt dem Tf Zp9, wohingegen bei den y-Wagen der KiN nur die orangene Zub-Meldescheibe hochhält (woraus ich schließe, dass der Tf hier der Zugführer ist).

Viele Grüße aus der "Bombenstadt" Göttingen
Ludo


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum