Unterschiede - Abfertigung (Allgemeines Forum)

Ludo, Niedersachsen, Freitag, 04.06.2010, 10:33 (vor 5095 Tagen) @ Alexander

Hi,

es gibt keine n-Wagen mit TAV ;-)

Stimmt, ich meinte natürlich SAT.

Bis auf dem Allersberg-Express verkehren alle n-Wagen-Züge in Bayern in Tb0

Nicht ganz. Auch die RB Würzburg-Treuchtlingen und teilweise die RB Würzburg-Bamberg verkehren auch mit solchen Wagen. Interessant ist, dass zwar größtenteils die von dir angesprochenen Türen mit Öffnungstaster vorhanden sind, die sich einige Sekunden später automatisch schließen. Jedoch beobachte ich bei diesen Zügen, dass ein oder zwei Wagen noch mit den klassischen Drehfalttüren ausgestattet sind. Warum sollte man mit diesen Türen nicht in SAT fahren können?

(Ausnahmen gibt es wo Dostos mit im Zug sind, die n-Wagen müssen dann aber umgebaut sein, u.a. andere Türen, bei den Steuerwagen ist es wieder was anderes)

Wie sieht es denn bei der Kombi Puma + n-Wagen aus (beim RE WÜ-N), wie wird da dann gefahren?

p.s.:
TAV = Technikbasiertes Abfertigungsverfahren, der Zug kann ohne Zugbegleiter fahren und der Tf brauch vor/bei Abfahrt nicht heraus schauen, sondern kann sich auf die Anzeigen im Führerraum verlassen.

SAT = Selbstabfertigung durch Triebfahrzeugführer, der Tf schließt alle Türen durch "Zwangsschliessen" und muss dieses beobachten.

Ja, die beiden verwechselt man gerne. Beim 612er in Bayern (SAT) beobachte ich immer wieder, dass nicht nach Vorschrift abgefertigt wird. Vorgeschrieben ist: Freischließen (Dauerpfeifton) - Pfeifen - Schließauftrag an Tf - Warten bis Türen zu - mit Orange fertigmelden - zurückschließen. Lediglich beim Franken-Sachsen-Express darf das beschleunigte Abfertigungsverfahren (ohne Freischließen) angewandt werden.


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