Vielleicht sollte ich es noch genauer ausführen. (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 30.04.2024, 19:24 (vor 16 Tagen) @ Garfield_1905
bearbeitet von J-C, Dienstag, 30.04.2024, 19:26

Ich könnte mir nix schöneres vorstellen, als im Regionalverkehr wenigstens das, was zwischen Start und Ziel liegt, näher zu erkunden. Ich muss irgendwann die Zeit finden, meine beiden Reisen letzten Sommer mal aufzuarbeiten, weil ich ja das Land, in dem ich aufgewachsen bin, ein Stück weit neu kennenlernte, mich auch ein wenig kulturell weiterbilden konnte. Ohne Deutschlandticket hätte ich dank Wohnsitz außerhalb Deutschlands zwar InterRail zur Verfügung, jedoch kann man damit ja weder die Stadtverkehre jenseits der S-Bahn, noch die Busse nehmen. Nur habe ich wegen der zeitlichen Komponente dann eben doch auch den Fernverkehr genutzt. Um ehrlich zu sein, eine Fahrt über die VDE8 im ICE ist eben auch ein Erlebnis für sich - positiv selbstverständlich.

Und dank dem Deutschlandticket konnte ich auch zum Beispiel München öfter erkunden - einfach mal mit der WESTbahn nach Salzburg und im RE5 weiter, das ist schon cool. Ich hab nichts dagegen, wenn jemand aus Spaß einfach mal durch die Gegend fährt und dann vielleicht was neues entdeckt.

Das Deutschlandticket brachte mir auch schöne Erfahrungen etwa im ODEG-Zug von Cottbus nach Zittau, oder über die Strecken der Waldbahn. Wenn wer die Zeit und Lust hat, aus Spaß irgendwo hinzufahren, dann go for it!

Aber ich glaube kaum, dass jetzt die Züge durch die paar voll werden, die die Zeit und Lust haben, längere Strecken komplett im Regionalverkehr abzufahren. Die Sparpreise kriegt man doch recht günstig, mit BahnCard noch attraktiver.

Ich habe eher ein Problem damit, wenn einzelne sich als Trittbrettfahrer mit Tricks einen Vorteil erhaschen, welcher dann einen relevanten Punkt erreicht, wo dann - möglicherweise mit Nachteilen verbunden - gegengesteuert wird. Dann das den Anbietern anzukreiden, welche eben auch irgendwo wirtschaftlich agieren müssen, dagegen habe ich was

Das ist vermutlich der Grund, wieso das Deutschlandticket nicht übertragbar ist und auch nicht als PDF zum Ausdrucken angeboten wird.

Übertragbare Tickets auf dem Handy existieren nämlich bereits. Die ČD bietet ihre InKarta 100 etwa seit einer Weile auch als übertragbare Variante nun - entsprechend mit Aufpreis - an. Also wieder, man hat sich Kosten und Nutzen kalkuliert und bietet für diesen Zweck eine übertragbare Handyfahrkarte an.

Ich hab jetzt natürlich weit ausgeholt, es ist mir aber einfach wichtig, dass ich keine Lust dran habe, als der Typ dargestellt zu werden, der was gegen Spaßfahrten hat. Wann auch immer ich was gegen Spaßfahrten hatte, das tu ich ganz sicher nicht und werde eher was dagegen haben, wenn gegen Spaßfahrten gewettert wird.

Und ich brauche keine Anführungsstriche. Bahnfahren soll doch Spaß machen können!

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum