Die größte Revolution seit der Wende! (Allgemeines Forum)

brandenburger, Perleberg, Mittwoch, 01.05.2024, 18:14 (vor 15 Tagen) @ BlockIX
bearbeitet von brandenburger, Mittwoch, 01.05.2024, 18:17

Ein Erfolg,der teuer erkauft wird........
Schließlich ist es ein Monatsticket und an jeden Tag muss Transortkapazität vorgehalten werden.

Die ersten Angebotsreduzierunhgen sind ja schon erfolgt.

Morgens um 6 Uhr zum Schichtbeginn mit ÖPNV klappt nämlich immer noch nicht....auf dem Lande...

Hallo,

die Formulierung "teuer erkauft" stimmt aber nur, wenn tatsächlich das Geld, was für das Deutschlandticket ausgegeben wurde, ansonsten für Angebotsverbesserungen oder -erhaltungen verwendet worden wäre.

Und das glaube ich nicht. Sondern im Gegenteil, die Existenz des Deutschlandtickets erhöht kontinuierlich die öffentliche Aufmerksamkeit für den ÖPNV, so dass der Druck gestiegen ist, dafür auch Geld auszugeben.

Glaubst du denn, der ÖPNV vor 6 Uhr in deiner Region wäre ohne das D-Ticket bestellt worden? Vielleicht bringt langfristig das D-Ticket genau die Nachfragesteigerung, die auch bei euch Busse oder Züge vor 6 Uhr erzwingt?

Die anderen Probleme, wie das vernachlässigte Schienennetz oder die gestiegenen Personalkosten wären so auch da und hätten ähnliche Wirkungen, anders gesagt, die Angebotsreduzierungen kämen auch so. Wobei ich hoffe, dass sie zum allergrößten Teil nicht kommen, sondern die Ankündigungen auch Instrumente der Landesverkehrsminister sind, um mehr Geld vom Bund zu bekommen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum