Die größte Revolution seit der Wende! (Allgemeines Forum)

611 040, Erfurt, Mittwoch, 01.05.2024, 18:38 (vor 15 Tagen) @ BlockIX

Doch schon teuer erkauft. Denn das Geld, was dafür ausgegeben wird das der Kunde fast nichts mehr zahlt, hätte in Angebotsausweitungen investiert werden müssen. Und auch dort richtig. Nicht immer in unkomfortable und störanfällige Billig-Neufahrzeuge bei jeder Ausschreibung oder Elektrifizierung jeder Strecke die keinen oder nur geringsten Fahrzeitvorteil bringen. Sondern in wirklich mehr Fahrzeuge für längere bestehende Züge oder zusätzliche Zugfahrten in Tagesrandlagen in der Fläche, und nicht die 100ste S-Bahn im Ballungsraum.

Mal als Beispiel mein geliebter RE2 Erfurt- Kassel:
Es bringt keinen Fahrgast mehr oder schneller ans Ziel, wenn dort neue "BEMU" eingesetzt werden. (Welche zu 99% unkomfortabler als die 642 werden) auch eine reine Elektrifizierung bringt keine Sekunde Fahrzeitgewinn. Aber in sowas wird immer investiert. Stattdessen wäre es deutlich sinnvoller die Strecke zweigleisig auszubauen, sodass z.B. in Döllstädt oder Dachrieden nicht mehr auf verspätete Gegenzüge gewartet werden muss, und der pünktliche Zug dadurch verspätet wird. Das wäre wirklich sinnvoll für den Betrieb. Und für die Kapazität braucht man einfach Dreifachtraktionen 642 oder meinetwegen 218/245 mit 5 Dostos.(die Fahrzeuge dienen nur als Beispiel, ich weis natürlich dass es nicht so einfach möglich ist)

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❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤


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