Ich habe mich entschuldigt ! (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 30.04.2024, 20:15 (vor 16 Tagen) @ 611 040
bearbeitet von J-C, Dienstag, 30.04.2024, 20:18

Meistens macht es Spaß ja. Wenn es aber zu viele Leute gleichzeitig tun, macht es zumindest mir irgendwann keinen Spaß mehr.

Dann bestellt man mehr Kapazitäten.

Nämlich dann, wenn man bei jedem Zug wo man nicht am Startbahnhof einstiegt, die reale Befürchtung haben muss nur noch in einem völlig überfüllten und stickig-heißen Zug gerade noch stehend mitzukommen oder gar nicht mehr reinzupassen. Sodass dann die komplette Tour nicht mehr klappt.

Ich bin letzten Sommer auch im Regionalverkehr oft unterwegs gewesen, erstaunlicherweise musste ich nur mal in der Agilis zwischen Plattling und Regensburg auf einem Teilstück stehen, wo halt eine Reisegruppe unterwegs war. Bekam aber später natürlich einen Platz. Also jede Fahrt überall betrifft das schonmal gar nicht. Ich kann dir zum Beispiel garantieren, dass du nicht jeden Tag in einem Zug der Dessau-Wörlitzer-Eisenbahn keinen Platz bekommst. Und wenn du solche Bemerkungen nicht willst, dann wäre es vielleicht gescheit, mal von absoluten Behauptungen ein Stück wegzukommen.

Und genau das war die letzten zwei Jahre im Sommer, Realität das braucht niemand zu leugnen.

Also ich bin gelegentlich auch im RE5 Salzburg-München gefahren. Du würdest ihn sicher als jedes Mal überfüllt und stickig bezeichnen, nur kriege ich aus irgendwelchen Gründen jedes Mal einen Platz.

Ich bin auch bei je 2 Malen mit 2 Übernachtungen in Berlin komischerweise nur selten auf wirklich überfüllte Öffis gestoßen.

Gut, meine Fahrten haben immer ein konkretes Ziel gehabt, außer der eine regnerische Tag, wo ich einfach das komplette Streckennetz der Waldbahn abgefahren bin.

Vielleicht nicht überall,

LÄNGST nicht überall!

aber gerade an den Wochenenden und in der Ferienzeit auf vielen Linien.

Ich bin aber komischerweise auch am Wochnenende und in der Ferienzeit in Detuschland auf vielen Linien unterwegs gewesen. Regensburg, Nürnberg, Berlin, Lausitz, in einem SOR CN12 von Vetter Busreisen von Dessau nach Köthen... und das ist mir halt so kaum, wenn überhaupt, widerfahren.

Und das wird ab morgen bzw. heute schon auch wieder losgehen. (Sitze gerade im RE2 (16265) der zwar voll aber gerade noch i.O. ist, auf seiner Hinfahrt jedoch mal wieder die Meldung "Hohes Aufkommen verzögert den Ein- und Ausstieg")

Tja, man kann natürlich jetzt wild umherreisen und sich wundern, dass sehr viele am selben Tag die selbe Idee haben.

Oder man fährt einfach mal entspannt in seiner Umgebung mit dem Fahrrad. Ist ja ein gesetzlicher Feiertag. Der Gesetzgeber hat also gesagt, mit bestimmten Ausnahmen soll man gefälligst nicht arbeiten, sondern sich mit Rekreation und Freizeit befassen. Und Freizeit muss man doch nicht bei schönstem Wetter stundenlang im Zug verbringen, das wäre doch doof.

Also irgendeinen Grund muss es haben, dass ich trotz häufiger Fahrten in Deutschland all die Zustände, die du für den völlig normalen Alltag beschreibst... in verschiedenen Regionen halt doch so nicht erlebe und ein sehr positives Bild vom ÖV tatsächlich hatte.

Also wenn ich Freizeitfahrten in Deutschland unternehme, nicht ständig in überfüllten Verkehrsmitteln unterwegs wäre und dann auch eigentlich immer Spaß daran habe... was habe ich deiner Meinung nach falsch gemacht, dass ich von deiner Realität abweiche?

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum